Kostenlose Servicehotline:

0800 / 15 16 17 0

  Servicenummer
 

Gärtnerbetreute Grabfelder im Rheinland

Gärtnerbetreute Grabanlagen sind ein zeitgemäßes Angebot der Friedhofsgärtner: In einem schön angelegten Bestattungsgarten, der mittlerweile auf vielen Friedhöfen zu finden ist, wird an die Verstorbenen mit Namen und Lebensdaten auf Grabmalen erinnert. Die Pflege des Grabes und der gesamten Anlage ist in diesem Angebot bereits enthalten. Durchgeführt wird sie von qualifizierten Friedhofsgärtnern.

Im Rheinland wurden schon folgende Projekte umgesetzt, bzw. befinden sich in der Umsetzung:

Ruhegarten Bergisch Gladbach Refrath

Grabfeld am Rosenhügel – Essen

Bestattungsgarten Haan

Sankt Annagarten Kleve Materborn

Bestattungsgarten Leverkusen-Opladen

Naturruh-Leverkusen Scherfenbrand

Insel der Erinnerung – Solingen Parkfriedhof

Urnengarten Windeck-Dattenfeld

Urnenpark Korschenbroich

Waldstaudengarten Duisburg

 

 

Ruhegarten Bergisch Gladbach Refrath

Der Ruhegarten in Refrath bietet eine sinnvolle Alternative für Hinterbliebene, die einen individuellen Ort zum Gedenken wünschen, langfristige Grabpflege jedoch vermeiden möchten.

Angeschlossen an den Friedhof Refrath ist eine großzügige gartenartige Anlage entstanden, deren optimale Pflege garantiert wird.

In einer Atmosphäre der Harmonie findet der Verstorbene seine letzte Ruhe und die Hinterbliebenen ein besinnliches Umfeld des Gedenkens.
Eröffnet wurde die Anlage im April 2011. Eine Erweiterung auf ein zweites Feld erfolgte im Jahr 2014.

Angeboten werden folgende Bestattungsarten: Urnenreihengrab im Erdenkreis, Familiengrab, Urnenreihengrab im Garten der Ruhe, Urnenreihengrab im Rundweg.

 

Bestattungsgarten OpladenTitel Opladen

Friedhof Birkenberg- Leverkusen Opladen

,,Ich möchte niemanden zur Last fallen" oder ,,Ich möchte keine un­gepflegten Gräber neben mir" sind Sätze, die wir tagtäglich von unse­ren Kunden hören und die uns zur Anlage des Bestattungsgarten­ Opladen bewogen haben. Als wür­devoller Ort für die letzte Ruhestätte, parkähnlich angelegt, mit Sitzgelegenheiten zum Verweilen, soll der Bestattungsgarten die Besucher einladen.

Der Bestattungsgarten befindet sich in unmittelbarer Nähe des Seiteneingangs zum Birkenberg-Friedhof in Opladen, welcher vis-a-vis der Friedhofsgärtnerei Küllenberg liegt.

Die Anlage bietet Möglichkeiten sowohl für Sarg- und Urnenbeisetzungen in verschiedenen Lagen, zum Beispiel dem Hortensien-Hain, den Urnen-Inseln oder dem Urnenhochbeet.

Durch den Dauergrabpflege-Vertrag mit der Friedhofsgärtnerei Küllenberg ist die Pflege der Anlage für die kommenden 20 Jahre gewährleistet und durch die Rheinische Treuhandstelle abgesichert.

 

Grabfeld am Rosenhügel – Essen


Im September 2012 wurde auf dem Friedhof Rosenhügel das erste gärtnerbetreute Grabfeld in Essen eröffnet. Schauen Sie es sich an! Losgelöst von der üblichen Friedhofsatmosphäre, mit Bachlauf und Sitzgelegenheiten, ist es ein Ort der Ruhe und des Zusammentreffens.
Die Besonderheit ist, dass mit dem einmaligen Erwerb einer Grabstätte alle Folgekosten, bis auf die spätere Beisetzung, abgegolten sind und Sie sichersein können, dass die Pflege, wie auch Bepflanzung über die gesamte Nutzungsdauer gesichert ist. Die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH verwaltet die eingezahlten Beträge und kontrolliert die Arbeit. Dieses Angebot richtet sich speziell an Kunden, deren Angehörige nicht die Möglichkeit haben, die Grabpflege zu gewährleisten, aber dennoch Wert auf ein gepflegtes Umfeld legen.

Am 11. November 2016 wird die Erweiterung mit neuen Grabformen eröffnet.

 

 

Bestattungsgarten HaanHaan 1

Friedhof der Katholischen Pfarrgemeinde St. Chrysanthus und Daria

Thienhausener Str. 33, 42781 Haan

Trauer lässt sich mit vielen Orten verbinden. Ein Ort der Trauer und Erinnerung ist gemeinhin das Grab. Doch mit der Zeit können diese Erinnerungen verblassen. Für viele Menschen ist es ein Bedürfnis, in einer Grabstelle beigesetzt zu werden, jedoch nicht den Angehörigen mit der verbundenen Pflege der Grabstelle damit zu überfordern. Oftmals wünschen sich gerade Freunde und Weggefährten den Aufenthalt an einer Grabstätte. Für diese Menschen haben wir einen Bestattungsgarten geschaffen, - eine Beisetzung in einer gepflegten parkähnlichen Anlage, die auch ein Treffpunkt für jeden sein kann.

 

Bestattungsgarten NaturRuh auf dem Friedhof Scherfenbrand20230507 104459

Friedhof Scherfenbrand - Leverkusen Schlehbusch

Harmonisch eingebettet unter den alten Eichen liegt der NaturRuh-Garten auf dem Friedhof Scherfenbrand. Der Garten verbindet würdevolle Erd- und Urnenbestattungen mit naturnaher Gestaltung.

Die insektenfreundliche und farbenprächtige Bepflanzung bietet ganzjährig Blühaspekte und fördert die biologische Vielfalt. Ergänzt wird sie durch Insektenhotels und Nistmöglichkeiten für Vögel.

Die Grabmale mit Namen und Lebensdaten stehen inmitten der Bepflanzung. Sie sind aus heimischem und hochwertigem Naturstein gefertigt.

Die drei Bereiche des Gartens sind durch einen Hauptweg miteinander verknüpft. Von der "Insel der Verbundenheit" führt er zu den"Alten Eichen" und mündet im "Staudenmeer".

Die Pflege wird durch fachkundige Gärtner durchgeführt und ist für die gesamte Grabnutzungszeit durch einen Dauergrabpflegevertrag mit der Rheinischen Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH abgesichert.

Für Ihr "Letztes Zuhause" können Sie zu Lebzeiten als Vorsorge, oder im Falle eines Ablebens, eine passende Stelle im Garten auswählen. Es ist ein wunderbarer Ort der Trauer und Erinnerung, Begegnung und Verbundenheit, Naturerfahrung und Erholung. 

 

Sankt Annagarten in Kleve Materborn
Kleve Materborn Annagarten

Anfang des Jahres 2021 hat die Firma Janssen auf dem Friedhof der Kirchengemeinde zur Heiligen Familie in Kleve Materborn neben den Urnengemeinschaftsgräbern ein weiteres gärtnerbetreutes Grabfeld errichtet.

Im Sankt Annagarten können ab sofort Urnen Partnergräber und Urnen im "NaturRuh" Areal beigesetzt werden.

Auch diese Grabstätten werden über einen Dauergrabpflege-Vertrag abgesichert.

Eine feierliche Eröffnung erfolgt im Frühjahr 2021.

Weiter Informationen erhalten Sie bei der Friedhofsgärtnerei Janssen in Kleve.

 

Zurück

 

Solingen Insel der Erinnerung 1Insel der Erinnerung – Solingen Parkfriedhof

Seit 2010 existiert auf dem Parkfriedhof Solingen ein durch Gärtner betreutes Grabfeld. Das Grabfeld mit dem Namen "Insel der Erinnerung".

Auf einer gärtnerisch ansprechend gestalteten Anlage können Verstorbene ihre letzte und würdige Ruhestätte finden.

Die Grabanlage "Insel der Erinnerung" wurde von der Friedhofsgärtnerei Dreier e.K. angelegt. Ihre Existenz ist auf viele Jahrzehnte gesichert.

Die Angehörigen haben keine Belastungen durch die Grabpflege. Auch wenn sie nur sporadisch zum Grab kommen, sie finden dieses attraktiv gestaltet und gepflegt vor. Da es sich um eine Gemeinschaftsgrabanlage handelt, bei der die Grenzen des einzelnen Grabes nicht sichtbar sind, entsteht ein Grabfeld, das es in Solingen so noch nicht gegeben hat.

 

Urnengarten Windeck Dattenfeld

Im Jahr 2020 hat die Firma Fuchs Stille Gärten auf dem Windecker Friedhof in Dattenfeld ein neues gärtnerbetreutes Grabfeld angelegt.

Hierbei handelt es sich um Sarg- und Urnengräber in einer harmonischen Einheit.

Folgende Grabtypen werden angeboten:

- Urnenreihengrab als Einzel- und Doppelgrab mit Grabplatte

- Urnen-Premiumgrab im Hochbeet als Einzel- und Doppelgrab mit Grabplatte

- Urnen-Hügelgrab mit Grabplakette

- Urneneinzelgrab im Felsengarten mit Grabplakette

- Sargreihengrab als Einzel- und Doppelgrab mit Grabplatte

Die Pflege wird über einen Dauergrabpflegevertrag abgesichert.

Ähnliche Angebote sind auch für die Friedhöfe Windeck- Leuscheid und Stromberg geplant.

Weitere Informationen:

Flyer Urnengarten

Fuchs Stille Gärten

Linkenbacher Straße 8

53783 Eitorf

Telefon: 022 43 / 9 11 57 67

fuchs@stille-gaerten.de

 

Zurück

 

Urnenpark Korschenbroich

Am 30.09.2018 wurde der Urnenpark Korschenbroich durch den Betreiber Herrn Fragen, Vertretern aus der Politik und Vertretern der Kirchen feierlich eröffnet.

Ein Garten der Erinnerung wurde auf dem Friedhof geschaffen. Zwischen alten Buchen und Eichen ist ein Urnenpark entstanden, welcher sich harmonisch in den einmaligen Charakter des Waldfriedhofs einfügt. Im Gegensatz zur üblichen Gestaltung einzelner Grabstätten ist die gesamte Anlage wie ein Garten gestaltet und mit Gehölzen, Stauden und jahreszeitchlich wechselnden Blumen bepflanzt.Folgende Bestattungsmöglichkeiten werden angeboten:

- Urnengreihengräber mit Namensnennung auf einer Steinplatte
- Urnenwahlgrab als Partnergrab mit einem Holzdenkmal

Gestaltet und gepflegt wird der Urnenpark von der

Friedhofsgärtnerei Blumen Fragen
Am Waldfriedhof 5
41352 Korschenbroich

Telefon 02161 / 64 10 20

https://urnenpark-korschenbroich.de/

Hier der aktuelle Flyer: Flyer Urnenpark

 

Zurück

 

Waldstaudengarten DuisburgDSC 0086

Am 01.11.2018 wird auf dem Waldfriedhof Duisburg ein neues Grabfeld eröffnet.

Hierbei handelt es sich um Sarg- und Urnengräber in einer harmonischen Einheit.

Die Pflege wird über einen Dauergrabpflegevertrag abgesichert.

Die Steine können bei örtlichen Steinmetzen beauftragt werden.

Gepflegt wird dieser Garten durch die Friedhofsgärtner, die auch schon die Memoriam-Gärten in Duisburg auf dem Waldfriedhof und dem Friedhof TrompetDSC 0090 betreiben:

Arbeitsgemeinschaft Memoriam-Garten Duisburg GbRDSC 0091
Fasanenstraße 82
47055 Duisburg
Tel. 0203 / 77 08 03
info@ memoriam-garten-duisburg.de
http://memoriam-garten-duisburg.deDSC 0093

 

Zurück